Donnerstag, 6. Juli 2017

NMS Schulaltag

Schule, ein grosser und weitläufiger Begriff. Was man unter Schule versteht bleibt jedem selber überlassen. Für manche mag es positiv sein, jedoch gibt es auch viele die nur negatives an der Schule sehen.

Schoolgirl 1
Man hat nur das Wochenende an dem man "Ich" sein kann. Nach 2 Tagen fängt der normale Alltag wieder an. Montagmorgen, dazu muss man glaube ich nicht viel sagen. Wenn man in die Runde sieht, sieht man die gelangweilten Gesichter, die nur darauf warten, dass es wieder Wochenende wird. Am Freitag dann sehen die Gesichter schon glücklicher aus denn es ist ja schliesslich Freitag und dann kann man wieder so sein wie man will. Warum kann man so wenig sich selber sein in der Schule? Wir alle sprechen immer über Toleranz, Akzeptanz und Meinungsfreiheit. Die Wirklichkeit ist anders.  Vor lauter Intoleranz wird die Schule langweilig. Immer diese Angst, ausgegrenzt oder abgelehnt zu werden. Jeder versucht dich klein zu halten nur damit sie selber dann grösser aussehen. Wann wird die Theorie zur Praxis im Schulalltag?

Schoolgirl 2
In der Schule bin ich 5 von 7 Tagen in der Woche, dass heisst ich bin hauptsächlich dort und das jetzt schon 9 Jahre lang. Ich finde es in diesem Haus nicht sonderlich aufregend, aber mache jetzt auch kein Drama daraus. Ich führe meine Interessen ausserhalb der Schule aus. Manchmal kommen mir am Konzept „Schule“ Zweifel auf, aber heutzutage ist es einfach besser und sehr wichtig Bildung zu haben um später einen Job zu bekommen und um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Es gibt natürlich viele Ausnahmen und andere Konzepte, jedoch ist Bildung der effektivste Weg in meiner Hinsicht. Also, halte ich das ganze aus - und mache das Beste daraus, immer mit dem Ziel einen guten Abschluss zu haben. Es gibt ja auch schliesslich gute Sachen am  Schulalltag, verschiedene Orte zum lernen, verschiedene Hilfsmittel, verschiedene Persönlichkeiten der Schüler und Lehrer und natürlich Pausen zwischen dem Lernen.


Schoolgirl 3
School is a fun place to be. It has its ups and downs, but mostly only ups. With great teachers you could learn a lot in a fun way. Most of my teachers are awesome -or at least make a brave attempt to be. They help me get a perspective of what I could become when I am older (hopefully not a teacher ;) ). Then there are the boys, they are driving me crazy at the moment, but basically it's ok that they exist, especially the good-looking ones. I hate to admit it, but boys make life interesting. The girlfriends , they’re good. With a tendency to bitchiness,  when it comes down to it, they are THERE.  
Many people talk badly about school, but they don't have to be here! They can do an apprenticeship where they do nothing els but work. They work from 7 to 5. It's sad that so many students talk badly about school because we are lucky to be here and be able to study and get a degree!! I will miss this school next year.
https://www.nmsbern.ch




Unser Quarta Jahr


15. 08. 2016

Nervös. So fühlten wir uns, als wir uns auf den Weg machten um unser Jahr als Quartaner zu starten. Viele neue Gesichter die uns anstarrten. Als wir das erste Mal als Klasse zusammensassen, prasselten ganz viele Eindrücke auf uns ein. Viele neue Umstände an die wir uns erst einmal gewöhnen mussten, wie zum Beispiel die häufigen Zimmerwechsel, welche anfangs ziemlich schwierig waren, da wir die Zimmer fast nicht gefunden haben.



Kontakte

Für die Durchmischung der Quartaner war es sehr hilfreich, dass wir einige Fächer (Geographie, BG, Musik, Informatik, GPS und Sport) in Halbklassen hatten. Wir glauben, dass wir uns anders nie so gut kennengelernt hätten, wäre dies nicht der Fall gewesen.

Bei den «älteren» (Tertianer, Sekundaner, Primaner) hatten wir den Eindruck, dass sie uns Quartaner als Minderwertiger betrachten, als sich selbst. Mal sehen wie die nächsten Quartaner sich unseretwegen fühlen werden.



Mittag

Am Anfang des Schuljahres war es so, dass wir die meisten Mittage auf dem Waisenhausplatz verbrachten, da das Wetter zu schön war um drinnen zu bleiben. Als es dann langsam kühler wurde und der Winter sich näherte, begannen wir, den Dachstock und das Plus besser kennen zu lernen. Unser erster Eindruck vom Dachstock war, dass wir uns falsch am Platz fühlten. Als es dann wieder wärmer wurde, waren wir hauptsächlich draussen, um zu lernen jedoch gab es draussen zu viel Ablenkung, was dazu führte, dass wir öfters einmal im Plus waren.


Lehrer

Auch die Lehrer waren ein grosser Teil in unserem Jahr als Quartaner und haben es stark geprägt. Sie haben die Macht uns das Schulleben schön zu machen oder es uns zu verderben. Wir sind uns alle einig, dass es kompetentere Lehrer gibt und weniger kompetente. Über das Jahr verteilt, änderten wir unsere Meinung über manche Lehrer stark. Es gibt manche, die wir jetzt mehr mögen und solche, die sich für uns eher ins negative veränderten. Dazu hat jedoch jeder seine eigene Meinung.



Wir

Auch wir haben uns dieses Jahr alle verändert, natürlich nur ins Positive 😉. Ebenso hat sich unser Stressverhalten stark geändert. Wir haben gelernt, besser damit umzugehen und ihn so gut wie möglich zu reduzieren. Über das ganze Jahr verteilt, gab es diese beschissenen Wochen, an welchen wir so gut wie jeden Tag einen Test hatten. Diese Wochen wurden noch brutaler, indem wir Biologie und Geschichte nacheinander hatten.



07.07.2017

Jetzt, am Ende des Schuljahres, haben wir das Gefühl es ging alles so schnell. Wir haben das Gefühl, wir seien schon ewig hier im Gymnasium, obwohl es nur eins von vier Jahren war und Morgen treten wir unseren letzten Schultag als Quartanerinnen an.




Fifa 17




FIFA 17 ist ein Fussballsimulationsspiel von EA Sports, welches im September 2016 erschien. Das Spiel wurde innerhalb von wenigen Tage mehr als eine Million Mal in Deutschland verkauft.
Es unterscheidet sich von den anderen Fifas durch eine Qualitätsverbesserung und einen neuen Spielmodus. Der neue Spielmodus ist «the journey». Man kann seinen eigenen Spieler erstellen und somit seine eigene Karriere starten. Bei «the journey» ist es möglich die Zukunft seines Spielers (Alex Hunter) zu gestalten. Unter hohem Leistungsdruck und vielen schweren Entscheidungen muss man versuchen trotz allem, seine Optimale Leistung abzurufen. Durch so viele flexible Möglichkeiten ist «the journey» für jeden Fifaspieler ein Leckerbissen. Trotz all den flexiblen Möglichkeiten sind bei dem Modus noch Verbesserungen nötig .
 
Bildergebnis für fifa 17
                  
            1920 × 1080 - mein-mmo.de
Bildergebnis für fifa 17 
1920 × 1080 - youtube.com 
 Die neue Graphik von Frostbite, gibt den Zuschauern ein einzigartiges Spielerlebnis. Trotz den neuen Funktionen gibt es immer noch einige negative Aspekte, angefangen bei den Servern über die Spielfehler bis zum sogenannten «Momentum». Persönlich finden wir, dass Fifa ein gutes Spiel ist. Es kann aber manchmal sehr agressiv machen, vorallem wenn man mit Freunden zusammen spielt. Allgemein wagen wir zu sagen, dass es das beste Spiel ist welches man unter Freunden, in einer gemütlichen Runde, spielen kann. Wir finden dass dieses Fifa seinem Konkurrenten ProEvoloutionSoccer immernoch weit voraus ist. 
Die Grafik und der Spielfluss von ProEvoloutionSoccer sind nicht auf der Höhe von Fifa.


Clash of Clans

Clash of Clans ist ein Spiel für jedes Alter. In diesem Spiel geht es um ein Dorf, das man Schritt für Schritt verbessern muss. Dafür braucht man Gold und Elixier, das man sammeln und erobern kann. Man rüstet ebenfalls eine Armee auf um Angriffe auf gegnerische Spieler auszuüben und feindliche Angriffe abzuwehren. Die Soldaten kann man im Labor upgraden damit sie stärker werden, dafür braucht man Elixier. Wenn man gegnerische Dörfer zerstört bekommt man Trophäen, die man sammeln kann. Je mehr Trophäen man hat, desto höher ist seine Liga. Man kann Gebäude mit Gold upgraden und mit jedem Level, steigen die Kosten von Allem. Je höher man ist mit dem Level, desto mehr Ressourcen bekommt man. Man kann einem Clan beitreten oder selber gründen mit maximal 40 Spieler. Im Clan kann man sich gegenseitig Truppen spenden, die dann den Angriff unterstützen.

Wir finden das Spiel gut, da man mit oder gegen andere Spieler kämpfen kann. Es macht auch Spass zuzusehen wie das Dorf von Zeit zu Zeit immer grösser und stärker wird. Uns stört es aber, wenn man bei einem höherem Level ist und man 1-2 Wochen warten muss bis das Gebäude fertig geupgraded ist und man kann diese Zeit nur überspringen in dem man Juwelen mit echtem Geld kauft. Dass man mit echtem Geld spielen kann finden wir nicht gut, weil viele Kinder, aber auch Erwachsene, viel zu viel Geld ausgeben und sich gar nicht wirklich realisieren, dass Sie so viel Geld verlieren für ein paar Geldmünzen. Man sollte die Wartezeit verkürzen, da es sehr demotivierend ist und es nicht mehr so viel Spass macht, wenn man ständig am Warten ist. Für dieses Spiel braucht man sehr viel Zeit und Geduld, da man die Ressourcen erst mal mehrere Tage sammeln muss um anschliessend zusätzliche ein bis zwei Wochen zu warten. Ebenfalls ein Nachteil ist, dass man Internet braucht, um das Spiel spielen zu können. Wenn man kein unlimitiertes Handy Abo hat, kann der Daten Gebrauch sehr schnell ausgebraucht sein, oder man verbindet sich im besten Fall mit dem WLAN. Der Vorteil ist man kann Online im Clan oder im Global Chat miteinander kommunizieren um sich gegenseitig auszutauschen. Was auch cool ist, dass es eine weltweite und lokale Rangliste zu den besten Spielern und Clans gibt, die man sich auch ansehen kann.
 

Bildergebnis für clash of clans 
Quelle Bild: http://neurogadget.com/2016/01/15/clash-clans-update-will-new-2016-changes-imply/22359 

Bildergebnis für clash of clans schlacht 
Quelle: https://clash-of-clans.de.softonic.com/android








Bildergebnis für clash of clans angriff
 Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tnnq1UOXzmo