Dienstag, 30. Juni 2015

Gamen



Gamen




Vorurteile gegenüber Gamern

Viele Menschen haben eine gewisse Vorstellung von Gamern, die meist nicht sehr positiv ausfällt. Die von uns meist gehörten Vorurteile sind:
Gamer sind dick, unsportlich, unattraktiv, unhygienisch und haben ein schlechtes Sozialverhalten.




Games und Amokläufe

Oft werden Amokläufe in der USA mit Gamern in Verbindung gebracht: Wie z.B in einem Artikel der Zeitung 20-Minuten berichtet wird, sei es ein normaler Reflex der Gesellschaft einen Schuldigen zu suchen für solche Amokläufe, wie es in jüngster Zeit in den USA mehrere Mal der Fall war. Oft muss als Sündenbock die Gamingindustrie herhalten.(http://www.20min.ch/digital/games/story/12485112)
Obwohl die Täter von Amokläufen häufig auch Games spielten, kann kein ursächlicher Zusammenhang zwischen diesem Hobby und der Tat bewiesen werden. Fest steht: Das Medium sucht sich nicht den Täter, sondern der Täter sucht sich das Medium.
Auch werden trotz dieser Vorfälle keine Maßnahmen ergriffen, um die Spiele für Kinder weniger leicht zugänglich zu machen.
Die große Vielfalt der Game Welt geht auch oft bei Diskussionen vergessen. Viele Strategiespiele, die auch auf historischen Geschehnissen basieren, werden in meinen Augen viel zu wenig einbezogen in solche Diskussionen, da nicht jeder Gamer direkt nur Killerspiele spielen muss.




Interview mit Patrick

Leo: Wie lange spielst du schon Computerspiele?
Patrick: Seit ich 6 Jahre alt bin, also schon 12 Jahre
Leo: Welche Art von Games spielst du denn hauptsächlich?
Patrick: Strategie, Action, Adventures und RPG hin und wieder auch ein Indie Game. Hauptsache, es ist eine gute Story vorhanden.
Leo: Was hältst du von den Vorurteilen und dem Klischee der amoklaufenden Gamer?
Patrick: Blödsinn! Das Problem liegt nicht in den Spielen. Diese Menschen sind oft etwas einsamer und Videospiele lassen sich perfekt alleine spielen. Nebst dem Spielen viele Menschen Videospiele und da ist es kein Wunder, diese Geräte in einem Kinderzimmer vorzufinden.


von Leo, David /Quarta  b

1 Kommentar:

  1. Super dass ihr euch dafür einsetzt dieses Vorurteil aus der Welt zu schaffen!

    AntwortenLöschen