Montag, 1. Juli 2019

Dinosaurier Motivtorte


Unsere Dinosaurier-Motivtorte















für den Teig benötigst du:
·       320 g (vegane) Butter
·       200 g Zartbitterschokolade
·       250 g Zucker
·       8  Eier (vegan-> einfach 8 Esslöffel frisch gemahlene Leinsamen mit 24 Esslöffeln
Wasser mischen.)
·       190 g Mehl
·       30 g Kakao (Backkakao)
·       1 ½ TL Backpulver
·       1 Prise Salz
·       ½ TL Vanilleextrakt
·       100g Schokostreusel
·       250g Haselnüsse
·       2 EL Milch (du kannst auch jede beliebige Pflanzenmilch benutzen)
zum Bestreichen brauchst du:
200 g Marmelade (zum Beispiel Erdbeer- oder Aprikose für einen fruchtigen Geschmack)
für die Ganache brauchst du:
750 g (vegane) Kuvertüre
300 g (Soja-)Sahne
Dekoration deiner Wahl
grüner Fondant (Achtung! Nicht alle Fondants sind vegan!)
gelber Fondant



Nun, was tun?
Verrühre die Eier zusammen mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt und dem Salz in etwa 4-5 Minuten cremig. Die Haselnüsse solltest du bei mittlerer Hitze kurz angerösten, bis sie gut riechen. Rühre das Öl mit der Milch zusammen kurz in die Eiermasse. Mische das Mehl mit dem Backpulver und gib es dann zusammen mit den Schokostreuseln und den Haselnüssen dazu und hebe die Zutaten unter.
Fülle den Teig in einen vorbereiteten Backrahmen und backe den Teig bei 160° Ober- und Unterhitze für 30 Minuten. Lasse ihn danach komplett abkühlen.

Für die Ganache:

Erhitze die Sahne in einem Topf, danach nimm sie vom Herd herunter und rühre die Kuvertüre ein. Lasse die Ganache abgedeckt bei Raumtemperatur abkühlen. Sie soll eine weiche Konsistenz haben.

Nun gehts ans Innere:

Schneide den Kuchenboden mit einer Dino-Schablone zurecht.( Diese kannst du im Internet  ganz einfach ausdrucken-> siehe Quellenverzeichnis) Bestreiche den Boden mit der Marmelade und der Ganache. Setze die Kuchenreste nun nach und nach auf den Boden, so dass auf dem Bauch und bei dem Kopf eine Rundung entsteht.

Torte Dekorieren

Verknete den grünen und den gelben Fondant, bis er marmoriert aussieht. Decke den Dino mit dem Fondant ein. Knete in den restlichen Fondant ein weiteres Stück gelben Fondant, so dass ein hellgrüner Farbton entsteht. Dekoriere den Dino nun mit weiteren Details aus. 

Unser Tipp:
 
Arbeite mit verschiedenen Grüntönen, die du ganz einfach selbst mischen kannst.
Verwende eine schwarze Zuckerschrift für das Auge, so bekommt es mehr Tiefe. Drücke mit einem runden Gegenstand Kreise in den Körper, so entstehen die Schuppen. Setze mit Farbpulver und einem Pinsel Schatten, damit der Dino realistischer aussieht.
Viel Spaß beim Nachbacken!

Carla, Eileen, Mia und Lena




Quelle Rezept (Zutaten):

https://sallys-blog.de/saftiger-schokoladenkuchen-fuer-motivtorten.html

Quelle Bild:

https://www.google.com/search?as_st=y&tbm=isch&as_q=dinosauriertorte&as_epq=&as_oq=&as_eq=&imgsz=&imgar=&imgc=&imgcolor=&imgtype=&cr=&as_sitesearch=&safe=images&as_filetype=&as_rights=#imgdii=gj5KUS8_cp-UzM:&imgrc=7HWf3jsd6RygqM:

Quelle Dinosaurier-Vorlage:

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwjB3PKY0ZPjAhVN2KQKHXp4BeEQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fcosmixproject.com%2Fdinosaurier-vorlage%2Fdino-am-laufen-ausmalbild-malvorlage-tiere-mit-dino-vorlage-with-regard-to-dinosaurier-vorlage%2F&psig=AOvVaw3vFZf3s4RRIii0SPNNsirC&ust=1562067495306845

2 Kommentare:

  1. Der Text ist übersichtlich gestaltet und das Rezept ist wirklich gut. Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und war sehr überrascht. Die Geschmacksexplosion war umwerfend.
    Das Rezept ist ausserdem sehr einfach und braucht nicht viel aufwand. Das Highlight ist natürlich das Aussehen des Kuchens. Ich bin ein riesen Backfan und liebe Kuchen.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dieses Rezept! Meine Kinder werden sicher ausflippen, wenn sie das Bild sehen, und auch einen solchen Kuchen verlangen. (IlO)

    AntwortenLöschen