Montag, 1. Juli 2019


Sekte und was mit dir alles
passieren kann:



Als Erstes klären wir die Frage, was eine Sekte überhaupt ist:
Eine Sekte wird bezeichnet als eine religiöse Gemeinschaft, die allgemein als merkwürdig und fragwürdig betrachtet wird. Den Anhängern wird vorgemacht, dass die Denkweise der Sekte, die einzig wahre ist. Oft stellen Sekten sehr strenge Regeln für ihre Mitglieder auf und terrorisieren sie auf psychischer Ebene, sodass ein Austritt sehr schwer ist. Manchmal werden Anhänger, die austreten wollen sogar erpresst und bedroht. Den Anhängern wird oft vorgeschrieben der Sekte viel Geld zu zahlen.

Sekte «Krieger des Lichts»:
Für die Sekte «Krieger des Lichts» ist Reinheit etwas sehr Wichtiges. Dies bedeutet, dass sich Sektenmitglieder streng vegan ernähren müssen, nur helle Kleidung tragen dürfen und auf jede Art von Laster verzichten müssen. Sektenführerin ist Clelia alias Giulia Berghelli.

Als Beispiel für ein Leben in einer Sekte haben wir die Geschichte von Michelle Hunziker gewählt:
Michelle Hunziker trat als Erfolgsmoderatorin der Sekte <<Krieger des Lichts>> bei. Nach dem Tod ihres Vaters geriet sie in eine Lebenskrise und wurde durch Psycho-Tricks in die Sekte hineingezogen. Sie ahnte nicht, was auf sie zukam. Zu dem Zeitpunkt, als sie der Sekte beitrat, war sie mit dem Sänger Eros Ramazotti verheiratet. Er stellte sie vor die Wahl zwischen ihm und der Sekte. Sie entschied sich für die Sekte.
Michelle Hunziker sagt: « Die Sekte nutzte meine Schwächen aus, sie kontrollierten sogar meine Telefonanrufe. Jahrelang bekam ich zu hören, dass mein Mann einen schlechten Einfluss auf mich hat.»
Nicht nur emotional, sondern auch finanziell setzte die Sekte die Moderatorin unter Druck. In den 6 Jahren zahlte Michelle Hunziker der Sekte 2 Millionen Euro.  
Nach 6 Jahren schaffte sie den Ausstieg. Ein Traum habe ihr dabei geholfen, indem ihr Vater erschienen sei und gesagt habe, es sei Zeit aufzuwachen. Auch ihrer Tochter Aurora zuliebe befreite sie sich mit Hilfe von Priestern, Therapeuten, prominenten italienischen Journalisten und ihrer Mutter.

Heute hat Michelle Hunziker mit der Sekte abgeschlossen. Ihre ganze Geschichte erzählt sie in ihrem Buch « Una vita apparentemente perfetta»












Unsere Meinung:
®   Wir denken, man sollte sich schnellstmöglich distanzieren, sobald einem etwas komisch in einer Gemeinschaft vorkommt, und bevor man zu stark in eine Sekte verwickelt ist.
®   Bevor man sich zu irgendetwas überreden lässt, sollte man sich richtige Hilfe holen und sich ablenken zu lassen.
®   Wenn man Probleme hat, sollte man sich jemandem seriösen anvertrauen und KEINER SEKTE!
®   Wir finden, es sollte etwas unternommen werden, damit Sekten abgeschaffen werden und so weniger Leute bedrückt werden.

So erkennt man Sekten:
1.     Die Gruppe kontrolliert sich untereinander.
2.     An erster Stelle stehen Ziele der Sekte, an zweiter Stelle Gesundheit, Familie und das eigene Leben.
3.     Alle Aussenstehenden haben versagt und nur die Sekte selbst weiss, wie man sich retten kann.
4.     Jede Sekte hat einen Anführer (dies kann je nach Sekte varieren ).

Yara, Sara, Valentina Quarta C



Quellen Angabe Text:


Quellen Angabe Fotos:



1 Kommentar:

  1. Als ich in Ihrem Alter war, wurde das Thema Sekten sehr intensiv diskutiert. Auch, weil es in dieser Zeit, in den 90ern, in der Schweiz zu schlimmen Vorfällen kam; z.B. verübten etwa vierzig Mitglieder der Sonnentemplersekte im Wallis einen Massenselbstmord. Man befürchtete damals, dass immer mehr Menschen in die Fänge von Sekten geraten können. Heute scheint sich die Sache etwas beruhigt zu haben. Oder täusche ich mich? (HuM)

    AntwortenLöschen