Montag, 27. Juni 2016

Alkohol- Mythen

Alkohol

Alkohol ist ein sehr verbreitetes Thema bei Jugendlichen, vor allem bei 16-18 Jährigen. Mit diesem Blog wollen wir über einige Alkoholmythen und die Folgen von Alkohol aufklären.

Alkohol hält warm

Man sagt, dass Alkohol warm hält, das stimmt aber nicht. Dieser Eindruckt entsteht nur, da sich die Blutgefässe durch den Alkohol erweitern und man dadurch das Gefühl von Wärme empfindet. Da sich die Gefässe erweitern, gelangt der Alkohol in die Peripherie des Körpers. Dort wird die Wärme an die Umgebung abgegeben. Pro halbe Flasche Wein sinkt jeweils die Körpertemperatur um ein halbes Grad, dies kann zu schlimmen Konsequenzen führen. Denn bei grosser Menge Alkohol kann es zu Unterkühlungen kommen. Deshalb erfrieren im Winter manchmal Betrunkene, wenn sie alleine unterwegs sind, stürzen und dann liegen bleiben.

Beim «Durcheinandertrinken» ist man schneller betrunken 

Dies stimmt nicht, denn es kommt auf die Menge an und nicht, was man konsumiert. 

Betrunkene sagen die Wahrheit

Dies stimmt nicht ganz. Denn durch den Alkohol sinkt die Hemmungsschwelle stark und dadurch verliert man schneller die Kontrolle darüber, was man sagt. Zum Teil gibt man Geheimnisse preis, aber manchmal erzählt man durch das viele Sprechen auch Lügen.

Ein wenig Schlaf, und dann geht es wieder

Dieser Irrtum ist vor allem für Autofahrer gefährlich. Denn beim Schlafen werden nicht mehr als 0,1 – 0,2 Promille pro Stunde abgebaut. Bis der Körper den Alkohol vollständig abgebaut hat, dauert es ca. 10 Stunden. 

 Rauchen ist krebserregend, aber doch nicht Alkohol!

Dies stimmt nicht, denn der Alkohol erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken. Denn es entsteht während des Abbaus von Alkohol Acetaldehyd. Dies ist ein Gift für die Zellen und gehört zu den Top 10 der Stoffe, die zu Krebs führen können.

Wenn man viel isst, verträgt man den Alkohol besser

Das viele Essen und Trinken führt nur dazu, dass der Alkohol langsamer ins Blut gelangt. Aber man ist dadurch auch nicht weniger betrunken, einfach später. 

 Alkoholfreies Bier ist alkoholfrei

In den meisten Produkten sind bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten. Dahinter steckt jedoch keine böse Absicht, der Restalkohol bleibt vor allem aus geschmacklichen Gründen im Bier.

Folgen von Alkohol
  •    Die Leber wird stark beschädigt. Sie ist für den Abbau des Alkohols verantwortlich und wird durch den übermäßigen Alkoholkonsum stark angegriffen.
  • Das Gehirn wird ebenfalls durch den Konsum von zu viel Alkohol massiv geschädigt. Schon bei jedem einzelnen Rausch sterben Millionen von Gehirnzellen ab. Bei zu hohem Alkoholkonsum über längere Zeit nehmen die Gedächtnisleistungen und das Konzentrationsvermögen ab. Danach verliert man sein Urteilsvermögen und seine Intelligenz.






   







Alina, Nina, Shila
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen