Dienstag, 28. Juni 2016

#LoveWins

26.Juni 2016

Am Sonntag vor einem Jahr wurde in den USA in allen 50 Bundesstaaten die Homo-Ehe legalisiert. Der Präsident, Barak Obama, bezeichnete das Urteil als grossen Schritt auf
dem Weg zur Gleichheit von Homosexuellen.

Es wird schon seit langer Zeit für die Rechte der Homosexuellen gekämpft. Massachusetts war der erste Staat, der in den USA, Homo-Ehen legalisierte.
Seitdem folgten diesem Beispiel immer mehr Staaten, bis das Gesetz vor einem Jahr landesweit in Kraft trat. 

LGBT(Lesbian,Gay,Bisexuall,Transgender) Pride

Wir befinden uns im PRIDE-Monat. Die Gay Pride oder LGBT Pride ist, auf eine positive Weise, eine Demonstration gegen Diskriminierung und Gewalt gegen Homosexuelle. Es geht auch darum, Gleichberechtigung, Würde und Anerkennung zu erhalten. Symbole der Pride sind der Regenbogen, die Regenbogen-Flagge, der kleingeschriebene griechische Buchstabe Lambda, das pinke und das schwarze Dreieck.

Pride Parade 26.6.16 New York City

Der Marsch in New York, findet jedes Jahr seit 1970 statt. Millionen von Menschen marschierten dieses Jahr in den Regenbogenfarben von LGBT durch NYC. Er begann am Mittag in der Nähe des Empire State Buildings und endete in Greenwich Village Stonewall Inn, dem Geburtsort der Bürgerrechtsbewegung der Homosexuellen, wo sich seit Neuem auch ein nationales Denkmal befindet. 
Hillary Clinton, die Demokratische Präsidentschaftskandidatin, schloss sich dem Marsch um ein paar Blocks in einem unangekündigten Auftritt an. Diese Parade in New York City wollte die Nachricht verbreiten: "Wir werden gegen den Hass und gegen diejenigen ankämpfen, die versuchen, unsere Werte zu untergraben. "



 An der Parade trauerten die Menschen um die Opfer, die bei der Schiesserei in Orlando in einem Gayclub ums Leben gekommen sind. 



 Viele Paradewagen zogen durch New York City mit LGBT - Flaggen.


Auch Hillary Clinton machte bei der Pride in New York City mit.


Social Media und TV Repräsentation:

Die LGBT- Community versucht auch durch Social Media, Serien und Filme Akzeptanz und eine Stimme zu bekommen. Einzelpersonen und Gruppen haben sich in Sozialen Medien vernetzt, um LGBT-Fragen zu beantworten und für mehr Rechte einzustehen - in toleranten so wie weniger toleranten Ländern. Die Internet-Plattformen helfen auch Jugendlichen, die sich mit ihrer Sexualität und Identität beschäftigen, dabei, sich selbst zu finden und sich nicht alleine zu fühlen.
Ein grosses Thema in Social Media ist auch die Tatsache, dass viele LGBT-Charaktere in Serien und Filmen getötet werden. Dadurch fühlt sich die LGBT-Community diskriminiert und unterdrückt. Mittlerweile sind schon fast 50% aller sogenennten "Queer-Characters" getötet worden. 


(o.l.)Lexa+Clarke von "The 100" (o.r.) Piper+Alex von "Orange is the new Black"

(u.l)Alec+Magnus von "Shadowhunters" (u.r) "Jack+Oliver ""How to get away with murders"

Nora Moser und Aurora Di Rocco, Quarta b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen