Dienstag, 4. Juli 2017

Das menschliche Herz

Das menschliche Herz


Wir haben dieses Thema gewählt, weil dieses Thema uns interessiert und weil das Herz ein sehr faszinierendes Organ ist.

Das Herz stellt die Zentrale Pumpe unseres Blutkreislaufes dar. Das muskuläre Organ pumpt durch Zusammenziehen das Blut durch den Körper. Es sorgt für die Durchblutung der Organe und Geweben.

Das Herz wiegt durchschnittlich bei dem Männern 300g und bei den Frauen 260g und ist etwa so gross, wie eine grosse Faust also ca. 12 cm lang und 8 cm breit.
Bei den meisten Menschen befindet sich das Herz links vom Brustbein. Die Minderheit trägt das Herz rechts. Die Lungen umgeben das Herz. Das Herz wird anatomisch in zwei Teile geteilt mit je einer Herzkammer. Das Herz hat vier Herzklappen. Die Herzklappen sind für die Beförderung des Blutes zuständig. Das Blut kann nur von innen nach aussen durch die Herzklappen fliessen.

100.000mal schlägt das Herz durchschnittlich am Tag. Das sind etwa 70 Schläge pro Minute. Die Anzahl Schläge variiert von Person zu Person sowie von Man zu Frau. Das Herz einer Frau schlägt meist schneller. In einer Minute pumpt das Herz bis zu 6 Liter Blut durch den Körper.

Im Jahr 1967 wurde die erste Herztransplantation vom südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard durchgeführt. Es war eine Sensation in der Medizin. Der Patient überlebte jedoch nur 18 Tage. Heute überleben 80% der Patienten die ersten 5 Jahre nach der Operation.

Es ist interessant zu sehen, was dieses kleine Organ alles für unseren Körper leistet.



4.7.2017 Charlotte Noëmi

Quellen






Kommentare:

  1. Ich finde es eine gute kurze Zusammenfassung. Sie hätten jedoch passendere Bilder finden können. Ausserdem ist der Schluss sehr kurz.
    PG

    AntwortenLöschen
  2. Ich wusste vor diesem Blog relativ wenig über das Menschliche Herz. Dank diesem Blog habe ich mehr darüber erfahren.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Post wurde sehr gut durchgeführt. Er enthält viele Informationen über das menschliche herz die ich zuvor nicht wusste. Ich fand es auch super das sie die Quellen Gepostet haben.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde für dass, das das Herzein sehr komplexes Organ ist habt ihr es kurz undgenua erklärt. (V.N)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr professionelle Schreibweise! Ich habe viele Fakten gelernt die ich noch nie gehört habe und mich sehr interressiert habe.(CH)

    AntwortenLöschen